Smartphone Penetration stagniert bei 72 Prozent in den USA

Comscore hat aktuelle Zahlen zur Lage des Smartphone Marktes in den USA veröffentlicht und die auffallendste Zahl ist, dass die Verbreitung von Smartphones in den USA bei 72 Prozent zu stagnieren scheint.

Betrachtet man die Entwicklung der Smartphone Penetration in den USA über die letzten Monate so kann man in vergangenen Monaten teilweise eine starke Zunahme erkennen. In den letzten drei Betrachtungszeiträumen, kann man jedoch keine nennenswerte Zunahme erkennen. Der Anteil der Smartphones an allen Mobilfunkanschlüssen bleibt bei knapp 72%. Entweder ist bei diesem Wert erst einmal das Wachstum gestoppt und die restlichen Anschlüsse bleiben bei normalen Telefonen “stehen” oder wir müssen schauen, ob das Wachstum nach dem Weihnachtsgeschäft weitergeht. Da Comscore immer die letzten drei Monate betrachtet, wird man diese Entwicklung erst mit den Januar Zahlen erkennen können.

Comscore-Entwicklung-Verbreitung-Smartphones-in-den-USA-Sep-2014

 

Apple kann im September noch nicht profitieren

Anders als in den Zahlen von Kantar, die die Verkäufe in den letzten 3 Monaten verbrachten, kann Apple von den neuen Iphones bei den Zahlen von ComScore noch nicht profitieren. ComScore betrachtet den Bestand der letzten 3 Monate und dort sind die Auswirkungen durch den Verkaufsstart der neuen iPhones Ende September noch nicht sichtbar. Es ist eher das Gegenteil derFall, da Apple leicht Marktanteile verloren hat und von 42,00% auf 41,70% gefallen ist. Demgegenüber konnte Samsung seine Serie von Marktanteilsgewinnen fortsetzen und kommt nun auf 29,00%. Die drei Verfolger Motorola, HTC und LG können sich nicht wesentlich verändern. Am interessantesten ist vielleicht noch der Zugewinn bei LG, die von 6,70% auf 6,90% weiter wachsen. LG ist damit der einzige Hersteller neben Apple und Samsung der in 2014 nicht Marktanteile verloren hat.

Comscore-Entwicklung-Marktanteil-Smartphone-Hersteller-Sep-2014

 

Interessant werden die nächsten Monate sein, wenn sich die neue Generation von iPhones auch in den Bestandszahlen auswirken werden. Durch die gewachsenen iPhones wird besonders Samsung mit seinen Galaxy S5 und Galaxy Note 4 zu kämpfen haben, da sie ihre Alleinstellungsmerkmale verloren haben.

Android und iOS bei fast 95% Marktanteil

Sowohl Android als auch iOS konnten ihren Vorsprung weiterzubauen und gewinnen bei jeweils 0,10% Marktanteil hinzu. Eigentlich ist diese Zahl nicht bettachtenswert, allerdings kamen diese beiden Betriebssysteme im August schon auf 94,0% Marktanteil. Blackberry bleibt bei 2,30% und auch Microsoft kann sich nicht wesentlich verändern und liebt bei 3,60%. Damit hat Microsoft seit einem Jahr 0,30% zugelegt und kann in den USA weiterhin nicht Marktanteile gewinnen.

Comscore-Entwicklung-Marktanteil-Smartphone-Betriebsysteme-Sep-2014

 

Quelle: ComScore

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.