Apples Marktanteil an den Verkäufen sinkt im August auf neues Tief

Kantar Worldpanel hat am Donnerstag neue Statistiken über die Verkäufe von Smartphones in den drei Monaten bis August veröffentlicht. In dieser Statistik sinkt Apple vor dem Launch der neuen iPhone Generation im September auf ein neues Tief und kommt Windows Phone in Deutschland sehr sehr nahe.

Der Marktanteil von iOS fällt im Zeitraum vom Juni, Juli und August 2014 auf nur noch 8,90% Marktanteil. Apple verliert traditionell Marktanteile in den Sommermonaten vor dem Launch der neuen Modelle, im Vorjahr lag der Marktanteil bei 9,40%. Der Marktanteil von iOS kommt damit sehr nahe an den Marktanteil von Windows Phone, dieser Anteil liegt bei 6,90%. Allerdings ist dies ebenfalls niedriger als letztes Jahr, im Jahr 2013 lag dieser bei 8,50%. Nur Android konnte seinen Marktanteil steigern und lag im August 2014 bei 82,30%, im Jahr 2013 lag er noch bei 79,60%.

 

KantarWorldpanel-Marktanteil-an-den-verkaeufen-in-deutschland-aug-13-vs-14-2014

Betrachtet man die Entwicklung über die letzten Monate, so sieht man die Kurve von Apple mit ihren Hochs in den Wintermonaten nach dem Launch der neuen Generation und den Tiefs in den Sommermonaten. Allerdings kann man auch erkennen, dass die Hochs in den letzten beiden Jahren immer niedriger geringer worden sind. Die Frage ist, ob die neue iPhone Generation mit den größeren Displays und den Neuerungen in iOS8 diesen Trend umkehren kann.

Android konnte seinen Anstieg weiter fortsetzen und liegt nun bei 82,3% dies ist noch einmal ein Anstieg von über 7% seit dem Jahresanfang und damit kommt im Moment vier von fünf verkaufte Smartphones mit einem Android Betriebssystem in den Umlauf.

KantarWorldpanel-Entwicklung-Marktanteil-an-den-verkaeufen-in-deutschland-august-2014

Diese Grafiken sagen jedoch nichts über den wirklichen Marktanteil der Betriebssysteme und Hersteller in Deutschland aus. Die Zahlen beziehen sich auf den Anteil an den Verkäufen in den jeweiligen Monaten aber nichts über die Verteilung an den Geräten in der Nutzung. Man kann auch nicht einfach einen laufenden Durchschnitt ermitteln, da die Verkäufe in den einzelnen Monaten stark schwanken. Im letzten Jahr wurden im viertel Quartal 30% mehr Smartphones weltweit verkauft als im ersten Quartal des selben Jahres.

Quelle: Kantar Worldpanel

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.