Apple gewinnt Marktanteil zurück im 3. Quartal in Deutschland

Kantar Worldpanel hat gestern seine aktuellen Statistiken für die Marktanteile an den Verkäufen im Zeitraum Juli, August und September veröffentlicht. Diese Zahlen beinhalten auch die ersten Tage des Verkaufs des iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Durch den Verkaufsstart stieg der Marktanteil an den Verkaufen für Apple in diesem Betrachtungszeitraum leicht gegenüber dem Vormonat.

Im Vormonat lag der Marktanteil für iOS noch bei 8,90% und stieg für den aktuellen Betrachtungszeitraum um 2,9% auf 11,8%. Im letzten Jahr stieg der Anteil an den Verkäufen im September für iOS nur um 1,2%. Mit diesem Monat beginnt also der jährliche Zyklus in dem der iOS Marktanteil wieder ansteigt. Die Frage ist jedoch wie weit der Anstieg dieses Jahr wird. Der Ansturm auf die beiden Modelle scheint größer zu sein als im letzten Jahr, zumal die Strategie von Apple im letzten Jahr mit dem iPhone 5c nicht aufgegangen ist.

Im Vergleich zu iOS hat Android Marktanteil verloren und ist von 82,3% auf 79,2% gesunden, also um 3,1%. Leider veröffentlich Kantar nur die Marktanteile und nicht die absoluten Zahlen, nur an den absoluten Zahlen kann man erkennen, ob Android weniger Smartphones verkauft hat oder der Rückgang nur auf den Anstieg bei iOS zurück zuführen ist.

Windows Phone konnte seinen Marktanteil leicht von 6,9% auf 7,1% steigern. Allerdings sieht man in der Grafik, dass Windows Phone nicht wirklich vom Fleck in Deutschland kommt und ungefähr seit zwei Jahren den selben Marktanteil hat.

Kantar-Verlauf-Marktanteil-an-den-Verkauefen-Deutschland-Sep-2014 - 2014

 

Vergleicht man nur die beiden September Monate aus diesem Jahr und aus dem letzten Jahr, so sieht man, dass sowohl Android und iOS Marktanteil gewinnen konnten.

Android konnte von 77,9% auf 79,2% zu legen. Dies zeigt den tendenziell höheren Marktanteil den Android in Deutschland in den letzen 12 Monate erreicht hat im Vergleich zum Vorjahr.

iOS konnte gegen dem Trend, dass es in diesem Jahr Monat für Monat weniger Marktanteil erreicht hat, leicht zulegen im Vergleich zum Vorjahr von 10.7% auf 11,8%. Dem gegenüber musste Windows Phone einen Verlust von 8,5% auf 7,1% verkraften. Die anderen Betriebssysteme haben weiterhin verloren und gingen von 2,9% auf 1,8% zurück. Hinter diesem Posten verbergen sich primär Symbian und Blackberry.

 

Kantar-Verlauf-Marktanteil-an-den-Verkauefen-Deutschland-Sep13-vs-Sep14 - 2014

 

Quelle: Kantar

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.