iOS verliert weiter Marktanteile an den Verkäufen in Deutschland, Windows Phone mit leichtem Comeback

Kantar Worldpanel hat gestern seine Zahlen für die Verkäufe von Smartphones in den letzten drei Monaten bis Februar 2014 veröffentlicht. Auch im Februar setzt sich der Trend der letzten drei Monate fort. Nach seinem Hoch im November und Dezember in Folge des Launch des neuen iPhones verliert iOS weiter Marktanteile an der Verkäufen. Die Verluste verteilen sich auf Android und Windows Phone.

iOS geht in den drei Monaten bis Ende Februar auf 15,30% zurück nach dem der Marktanteil im Dezember noch bei 17,30% gelegen ist. Windows Phone konnte sich in diesem Zug von 5,90% im Dezember auf 7,50% im Februar steigern. Allerdings hat Windows Phone damit noch nicht seinen alten Marktanteil an den Verkäufen vom August 2013 erreicht. Android konnte sich ebenfalls leicht erholen, im Dezember lag der Marktanteil bei 75,40% und dieser stieg im Februar auf 75.70%. In der Grafik erkennt man, dass Android seinen maximalen Marktanteil in Deutschland scheinbar erreicht hat. Der höchste Wert betrug im August 78,70% und pendelt seit dieser Zeit zwischen 74,50% und 77,00%.

Für die nächsten Monate stellen sich zwei Fragen. Erstens, kann Android seinen Marktanteil in den kommenden Monaten steigern, wenn die neuen Versionen des Samsung Galaxy, SonyEriccson Z und HTC One auf den Markt kommen. Zweitens, kann Windows Phone seinen Marktanteil in Deutschland weiter steigern, nach dem es in vielen europäischen Ländern schon einen zweistelligen Marktanteil erreicht hat. Dies könnte durch die Veröffentlichung von neuen Telefon nach der Bekanntgabe von Windows Phone 8.1 diese Woche erfolgen.

KantarWorldpanel-Entwicklung-Marktanteile-Smartphone-OS-in-Deutschland-Feb-2014

 

Vergleicht man die Zahlen im Februar 2013 mit denen aktuellen von Februar 2014. In dieser Grafik erkennt man die Gewinne von Android innerhalb der letzten 12 Monate von 71,00% auf 75,70%. Das Wachstum war allerdings in den Betrachtungen größer, da sich das Wachstum von Android in den letzten Monaten verlangsamt hat bzw. konstant ist. Ebenfalls einen geringes Wachstum kann Windows Phone aufweisen von 6,80% auf 7,50%. iOS hat auch in den letzten 12 Monaten Marktanteile verloren von 18,70% im Februar 2013 auf 15,30% im Februar 2014.

KantarWorldpanel-Marktanteile-Smartphone-OS-in-Deutschland-Feb-2013-vs-Feb-2014

 

Quelle: KantarWorldpanel

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.