Android Tabletverkäufe stiegen um 120% im Jahr 2013

Gartner hat Anfang März seine Zahlen für den Tabletmarkt im Jahr 2012 veröffentlicht. Das Jahr 2013 war der Durchbruch der Android Tablets im Vergleich zum iPad. Die absoluten Absatzzahlen schossen von 53 Millionen Tablets im Jahr 2012 auf 121 Millionen in die Höhe.

Dabei stieg der Marktanteil von 45,8% im Jahr 2012 auf 61,9% im Jahr 2013. Apple konnte die Absatzzahlen im Jahr 2013 ebenfalls steigern, allerdings bei weitem nicht im selben Masse. Die Absatzzahlen von Apple stiegen von 61 Millionen im Jahr 2012 auf 70 Millionen im Jahr 2013, dadurch ging der Marktanteil von 52,8% auf 36,0% zurück. Microsoft konnte auch seine Absatzzahlen enorm steigern, sie wuchsen von 1 Millionen im Jahr 2012 auf 4 Millionen im Jahr 2013, der Marktanteil stieg dadurch von 1,0% auf 2,1%.

Diese Zahlen zeigen schon den enormen Anstieg des gesamten Marktes. Im Jahr 2012 wurden 116 Millionen Tablets verkauft und ein Jahr später waren es schon 195 Millionen, dies ist ein Wachstum um 68%.

Gartner-Marktanteil-Tablet-OS-2013-2014

Diese Entwicklung spiegelt sich auch bei den Marktanteile der Tablet Hersteller wieder. Im Jahr 2012 war Apple noch der absolute Marktführer mit 52,8% Marktanteil. Auch im Jahr 2013 ist Apple noch Marktführer jedoch nur noch mit 36,0%. Auf Platz 2 folgt immer noch Samsung, allerdings konnte Samsung seinen Marktanteil fast verdreifachen. Im Jahr 2012 lag der Marktanteil noch bei 7,4% und schoss im Jahr 2013 auf 19,1% hoch. Asus konnte seinen Marktanteil ungefähr konstant halten mit 5,6% im Jahr 2013 und 5,4% im Jahr 2012, da der gesamt Markt jedoch so stark gewachsen ist, hat Asus trotzdem fast doppelt soviel Tablets im Jahr 2013 verkauft. Amazon hat genau wie Apple Marktanteile verloren von 6,6% auf 4,8%, obwohl sie ihren Absatz von 7,7 Millionen Tablets auf 9,4 Millionen steigern konnten. Einen großen Sprung hat auch Lenovo gemacht. Im Jahr 2012 lag der Marktanteil bei 2,1 Millionen verkauften Tablets bei 1,9%. Lenovo konnte jedoch dreimal soviel Tablets im Jahr 2013 verkaufen mit 6,5 Millionen Tablets und erreicht damit 3,3% Marktanteil.
Gartner-Marktanteil-Tablet-Hersteller-2013-2014
Quelle: Gartner

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.