Windows Phone auf dem Weg zum Low End Smartphone weltweit

Adduplex veröffentlicht monatlich, welche Windows Phone Smartphones das Windows Phone Advertising Netzwerk, sieht. Die Zahlen für Deutschland werden nur in unregelmässigen Abständen veröffentlicht. Die Zahlen für die USA und weltweit werden monatlich gezeigt. In diesen Statistiken sieht man sehr schön wie stark die Marktanteile des Nokia Lumia 520 weltweit und des Nokia Lumia 521 in den USA zugenommen haben.

Das Nokia Lumia 520 wurde im Frühjahr 2013 veröffentlicht und hat seit diesem Zeitpunkt kontinuierlich Marktanteile gewonnen. Im Mai 2013 lag der Marktanteil bei 4,4%, sechs Monate später waren es schon bei 26,5% und im Januar 2014 bei 31%. Dies bedeutet, dass fast jedes dritte Windows Phone ein Lumia 520 ist. Das Nokia Lumia 520 ist das Einsteiger Smartphone von Nokia mit einem Verkauftspreis von 125 EUR ohne Vertrag in Deutschland. Das Nokia Lumia 521 gibt es in den USA schon für 90 USD. Das Nokia Lumia 521 kommt in den USA auf einen Marktanteil von 28% und das Nokia Lumia 520 auf 12%. Damit kommen die beiden Einsteiger Smartphones auf 40% Marktanteil in den USA.

Auf Platz zwei bei den weltweiten Windows Phone Smartphones kommt das Nokia 920 mit 7,9%. Das Lumia 920 verliert schon seit Monaten Marktanteile, da es durch das Nokia 925 abgelöst worden ist und somit ein Auslauf Modell ist. Dies war das erste Windows Phone 8 Smartphone von Nokia zusammen mit dem Nokia 820. Auf Platz drei  folgt das Nokia Lumia 620 mit 7,4% Marktanteil. Die aktuellen Top Smartphones von Nokia, vom Nokia Lumia 1520 bis hinunter zum Nokia Lumia 925 kommen in der Liste nicht vor.

Betrachtet man einzelne Länder, so sieht man, dass z.B. das Nokia Lumia 925 und Nokia Lumia 1020 in den westlichen Ländern in den Top 10 auftauchen. Die Top Smartphones tauchen in den Entwicklungsländern nicht auf wie z.B. in Indien. Anhand dieser Tatsache kann man sehen, dass Windows Phone viele Smartphones in den Entwicklungsländern verkauft.

Adduplex - Windows Phone 8 Telefone Weltweit - 2014

 

In den USA tauchen die Top Smartphones ebenfalls in den TOp 10 auf. Das Nokia Lumia 928, welches die Verizon Variante des Nokia Lumia 925 ist, kommt auf 5,1% Marktanteil. DAs Nokia Lumia 925 gibt es in den USA nur bei T-Mobile. T-Mobile ist ziemlich klein in den USA, so dass es kein Wunder ist, dass das Nokia Lumia 925 nicht in der Top 10 Liste auftaucht. Das Nokia Lumia 1020 kommt auf 2,5% Marktanteil und ist zum ersten Mal in den Top 10.

Adduplex - Windows Phone 8 Telefone in den USA - 2014

Quelle: Adduplex

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.