Laut IDC konnte iOS im dritten Quartal 5% Marktanteil gewinnen ggü Q3

Im Weihnachtsquartal 2013 konnte Apple 5% Marktanteil zurückgewinnen gegenüber dem vorherigen Quartal durch den Start der neuen iPhone Generation. Dadurch haben alle anderen Smartphone Betriebssystemen Marktanteile verloren.

Insgesamt kommen die beiden führenden System Android und iOS nun auf 95,7% Marktanteil. Android als unangefochtener Marktführer hat 78,1%, iOS auf einem sicheren zweiten Platz erreicht 17,6%. Windows Phone liegt auf einem weit abgeschlagenem dritten Platz mit 3,0%. Blackberry erreicht nur noch 0,6%.

Vergleicht man das aktuelle Quartal mit dem viertem Quartal 2012, so sieht man, dass Android ungefähr 8% Marktanteil in den letzten 12 Monaten gewonnen hat, während Apple ein bisschen über 3% verloren hat. Windows Phone konnte seinen Marktanteil nicht weiter steigern und hat sogar 02,% verloren. Blackberry hat seine Talfahrt weiter fortgesetzt und 2 Prozent verloren.

IDC-Vergleich-Smartphone-OS-Marktanteil-Q4-2012-vs-2013-2014

Betrachtet man die Entwicklung der Marktanteile über die letzten Quartale hinweg, so sieht man den kontinuierlichen Anstieg von Android seit dem 2. Quartal 2011. Android hat bislang nur in 2 Quartalen einen Marktanteilverlust erlitten und zwar jedes mal im ersten vollen Quartal in dem die neue iPhone Generation erhältlich war. Allerdings war der Verlust diesmal nicht ganz so stark wie vor einem Jahr.

iOS auf der anderen Seite erreicht seinen Höhepunkt immer im Quartal nach dem Launch und verliert in den folgenden Quartalen leicht Marktanteile. Der Anstieg im vierten Quartal 2013 hat allerdings nicht ausgereicht, um alte Marktanteilwerte zu erreichen.

Der Marktanteil von Windows Phone stellt sich als eine fast konstante Linie dar, auch wenn der Marktanteil im Detail mal um 0,5% höher oder niedriger liegt, insgesamt ist dies eine Enttäuschung für Microsoft und Nokia.

Blackberry im Gegensatz dazu verliert kontinuierlich Marktanteil und  wenn sich die Kurve so fortsetzt, dann wird der Anteil im nächsten Quartal auf unter 0,5% fallen.

IDC-Entwicklung-Marktanteil-Smartphone-OS-Q4-2013-2014

Quelle: IDC

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.