Drei von Vier verkauften Smartphones in Deutschland im Januar liefen mit Android

Kantar Worldpanel hat seine monatlichen Zahlen zu den Marktanteilen der Smartphone Betriebssysteme an den Verkäufen veröffentlicht. Im Januar liefen auf 75,1% aller verkauften Smartphones in Deutschland Android.

Android scheint damit seine momentane Sättigung in Deutschland bei knapp 75% erreicht zu haben. Schon in den letzten Monaten erreichte Android in etwa diesen Marktanteil. iOS musste auch im Januar wieder leicht Marktanteile abgeben und kam auf  16,2% nach 17,3% im Dezember. Die beiden Marktführer verkaufen damit 9 von 10 Handsets in Deutschland. Windows Phone konnte sich von seinem Tief in Dezember und November leicht erholen und kommt nun auf einen Marktanteil von 6,8%. Damit liegt Deutschland weiterhin unter dem Durchschnitt der 5 größten EU Ländern. In den EU5 Ländern kommt Windows Phone auf 10,1%.

Kantar-Entwicklung-Marktanteil-Smartphone-Verkaeufe-Jan-2014

 

Vergleicht man einmal den Januar 2014 mit dem Januar 2013, so sieht man das Windows Phone seinen Marktanteil in Deutschland in den letzten 12 Monaten fast verdoppeln konnte. iOS musste in Deutschland Marktanteil Verluste hinnehmen und fiel von 21,7% auf 16,2%, also um 5,5%. Im selben Zeitraum konnte Android fast 5% Marktanteil hinzugewinnen. Android und iOS kommen damit auf ähnliche Marktanteile an den Verkäufen im Januar wie sie auch global im Jahr 2013 laut IDC hatten.

Kantar-Vergleich-Smartphone-Verkauefe-Jan-2013-vs-2014

 

Quelle: Kantar Worldpanel

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.