iOS verdoppelt Marktanteil an den Verkäufen in Deutschland von August auf November

Nach dem Launch des iPhone 5s und iPhone 5c im September konnte Apple seine Marktanteile an den Verkäufen fast mehr als verdoppeln im Zeitraum von August bis November.

Im August war der Marktanteil von iOS an den Verkäufen in Deutschland auf nur noch 9,5% gesunken und lag damit nur noch knapp vor Windows Phone in diesem Monat. In den drei Monaten November, Oktober und September lag der Marktanteil bei 17,3%. Dieser Anstieg des Marktanteils erfolgt jedes Jahr nach dem Launch der neuen Modelle. In diesem Jahr konnte sich allerdings iOS nicht ganz so weit erholen und erreicht den Wert von November 2012 nicht wieder. Im November 2012 lag der Marktanteil bei 21,10% und damit um fast 4% höher.

Im Zuge der Steigerung von iOS verliert Android einen Teil seines Marktanteils. Im Vergleich zum Vormonat verliert Android 2,5% und von seinem größten Marktanteil im August 2013 liegt der aktuelle Anteil um 4% niedriger.

Das dritte Betriebssystem im Bunde Windows Phone verliert ebenfalls leicht von 6,3% auf 5,7%. Allerdings verliert Windows Phone fast genauso viel wie Android nämlich 3,1% von August 2013 auf November 2013. Damit scheint der Aufstieg von Windows Phone in Deutschland erst einmal gestoppt zu sein.

KantarWorldpanel---Marktanteil-Smartphone-OS-an-den-Verkauefen-Nov---2013

Betrachtet man nur die Entwicklung der letzten 12 Monate und vergleicht November 2012 mit November 2013 sieht man, dass Android insgesamt in den letzten 12 Monaten Marktanteil gewonnen hat von 69,50% auf 74,70%. iOS wiederum hat insgesamt Marktanteil verloren von 21,10% auf 17,30%. Windows Phone wiederum konnte insgesamt zu legen und zwar von 1,9% auf 5,7%. Dies zeigt, dass Apple immer stärker unter Druck von den beiden anderen Betriebssystemen kommt, da es nicht mehr zu alten Höhen aufsteigen kann nach dem Launch eines bzw. in diesem Jahr sogar zwei Produkten. Es bleibt abzuwarten, ob sie die Erwartungen des iPhone 5c erfüllen und durch dieses Telefon der Marktanteil über das Jahr nicht mehr so stark fällt.

KantarWorldpanel---Marktanteil-Smartphone-OS-an-den-Verkauefen-Nov-12vs13---2013

 

Quelle. KantarWorldpanel

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.