Apple kann mit neuem iPhone nicht alte Marktanteilhöhen erreichen

Die Marktanteil von Apple und dem iPhone an den Verkäufen pro Monat Folgen seit Jahren dem gleichen Muster. Den höchsten Marktanteil erreicht das iPhone immer kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Generation.

Diese Veröffentlichung war in den letzten beiden Jahren immer im September. Nach dem Hoch also im vierten Quartal und einer noch starken Nachfrage im ersten Quartal, kommt es zu einem Abfall im zweiten und dritten Quartal. In diesem Zeitraum warten die iPhone Fans auf die neue Generation und nur noch “wenige” neue Geräte werden verlauft.

Diese Entwicklung kann man auch in diesem Jahr verfolgen, wo die Marktanteile an den Verkäufen in den Betrachtungszeiträumen (die immer drei Monate sind) von Juli bis September gefallen sind. In den anschließenden Zeiträumen Oktober, November und Dezember sind die Marktanteile wieder gestiegen, da sich die Apple Fans auf die neuen iPhones und hier besonders auf das iPhone 5s gestürzt haben.

Allerdings erkennt man auch in dieser Grafik, dass Apple in allen Märkten nicht die alten hohen Marktanteile aus dem Vorjahr erreichen konnte. In den USA war zum Beispiel im November und Dezember 2012 jedes zweite verkaufte Smartphone ein iPhone, in diesem Jahr liegt der Wert ungefähr 8% niedriger.

Kantar-Entwicklung-Apple-Marktanteil-nach-neuer-Generation-2014

Es bleibt dieses Jahr abzuwarten, ob sich dieser Trend in diesem Masse fortsetzt oder ob das iPhone 5c, welches eine andere Zielgruppe anspricht als das iPhone 5s, und welches es in dieser Form in den vergangenen Jahren nicht gab, die Entwicklung verändert. Für viele Marktbeobachter ist das iPhone 5c ein Smartphone welches die normalen Nutzer anspricht. Ein Smartphone auf das man nicht 6 Monate wartet, damit man anschließend das neuste vom neuen hat, sondern eher für den pragmatische Nutzer. Zusätzlich spricht das iPhone 5c durch seine poppigen Farben noch den modischen Smartphone Nutzer an, der vom schwarz, silber, weiß einerlei der anderen Smartphones gelangweilt ist. Wie gesagt, könnte dies die sinkende Nachfrage in den Quartalen zwei und drei abschwächen. Auch wenn sich das iPhone 5c im Moment nicht so gut verkauft wie von Apple erwartet wurde.

Quelle: Kantar Worldpanel

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.