Nur jeder fünfte Smartphonebesitzer in Deutschland nutzt ein iPhone, in UK ist es jeder Vierte

Bei eMarketer und im Fokus gab es einen Vergleich des Smartphone Marktes in Großbritannien und Deutschland bei denen man die Entwicklung des Marktes vom Sommer 2012 zum Sommer 2013 sehen konnte. Interessant sind dabei die unterschiedlichen Ausgangspunkte im Jahr 2012.

In Großbritannien waren im Mai 2012, Blackberry und Symbian zusammen genauso stark wie iOS mit um die 27% Marktanteil, jedoch hatte Blackberry mit 17% eindeutig mehr Marktanteil als Symbian. Android war schon Marktführer mit knapp über 42%. In Deutschland hatte Android im August schon fast die absolute Mehrheit mit um die 47%. iOS folgte mit 22%, hatte aber damit schon erheblichen Rückstand auf Android. In UK bestand dieser Abstand nur aus 15%, während er in Deutschland schon bei 25% lag. Blackberry spielte in Deutschland nie die Rolle, die es in UK hatte, so dass es im Sommer 2012 nur auf magere 2,5% kam. Allerdings hatte Symbian noch einen wesentlich höheren Marktanteil mit 19%, hier haben die Deutschen Symbian länger die treue gehalten als in UK.

eMarketer - Marktanteil Smartphone OS in UK 2012 vs 2013 - 2013

 

 

Knapp ein Jahr später konnte Android sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland die Mehrheit erringen. In Großbritannien gelang dies knapp mit 50%, in Deutschland sehr deutlich mit knapp über 61%. interessanterweise haben in Deutschland alle anderen Betriebssysteme Marktanteile verloren, selbst iOS baute von 22% auf 19,5% ab. Einen regelrechten Absturz legte Symbian hin mit einem Rutsch von 19% auf 10%. Im Unterschied zu Großbritannien konnte auch Windows Phone sich nicht wesentlich steigern sondern verlor sogar leicht Marktanteil. In Großbritannien legte Windows Phone von 2,8% auf 5,2% zu.

An diesem Vergleich sieht man, dass der Smartphone Markt in den beiden größten Märkten in Europa sich sehr unterschiedlich entwickelt. In Deutschland gewinnt Android weiter Marktanteil hinzu und drängt die anderen Betriebssysteme zurück, was sich auch in den Kantarzahlen wiederspiegelt. In dieser Statistik wird der Marktanteil an den Verkäufen gemessen und nicht die aktuelle Verteilung, hier liegt der Anteil von Android in Deutschland noch wesentlich höher. Apple liegt noch einmal niedriger und Symbian wird schon gar nicht erfasst. Windows Phone allerdings kommt in diesen Zahlen auf einen höheren Marktanteil. Auf Grund von diesen Zahlen kann man davon ausgehen, dass auch in der installierten Basis Windows Phone und Android zu legen werden und Apple maximal konstant bleibt. Die Apple Zahlen schwanken sehr stark von Quartal zu Quartal, da relativ bekannt ist, wann einen neue Generation an iPhones auf den Markt kommt.

ComScore - Marktanteil Smartphone OS in DE 2012 vs 2013 - 2013

Quelle: eMarketer und Fokus

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.