Samsung hat größten Marktanteil bei Android, Nokia dominiert Windows Phone

IDC hat seine Smartphone Marktanteil Statistiken um Details über die OEMs der jeweiligen Betriebssysteme erweitert. Demnach hat Samsung mit Abstand den größten Marktanteil. Nokia wiederum dominiert Windows Phone mit einem Anteil von über 80%.

IDC - Marktanteil Android Hersteller Q2 2013 - 2013

 

Samsung verliert leicht Marktanteil von 44,4% auf 39,1%, obwohl Samsung fast 50% mehr Smartphones verkauft hat als im 2. Quartal 2012. Dies zeigt, dass die Verfolger noch einmal stärker gewachsen sind. LG als zweit größter Android Smartphone Hersteller konnte seinen Absatz mehr als verdoppeln und legte von 5,4% auf 6,5% zu. Lenovo konnte ebenfalls mehr als doppelt so viele Smartphones verkaufen und legte von 4,5% auf 6,1% zu.

Die starke Fragmentierung des Android Marktes kann man auch erkennen, wenn man sieht, dass 37,5% aller Android Smartphones sind unter Others zusammengefasst. In diese Kategorie fallen zum Beispiel so große Namen wie Sony und HTC.

 

IDC - Marktanteil WindowsPhone Hersteller Q2 2013 - 2013

 

Nokia verliert auch leicht  Marktanteil bei den Windows Phone Herstellern von 83,7% auf 81,6%, obwohl auch Nokia stark bei den absoluten Absatzzahlen zu legen konnte von 4,1 Mio auf 7,1.

Samsung konnte seinen Marktanteil von 6,1% auf 11,5% steigern und verkauft nun 1,0 Mio Windows Phone Geräte. Eine vergleichsweise unbedeutende Anzahl, wenn sie mit den über 70 Mio Android Smartphones vergleicht.

HTC’s Marktanteil hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert von 8,2% auf 4,6%, obwohl die Verkaufszahlen konstant geblieben sind.

Quelle: IDC

Post Tags:

Leave Yours +

No Comments

Leave a Reply

* Required Fields.
Your email will not be published.